Einweihung Holzhäuschen und Sitzpodeste am 09.11.2022

Das Projekt „Bauereignis“ gestaltet seit vielen Jahren Lernumgebungen in Schulen: Mobiliar in Klassenräumen und Fluren sowie verschiedene Möbel oder Häuschen für Schulhöfe. „Bauereignis“ wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert.

In der Woche vom 05. bis 09.09.2022 befragte das Team von „Bauereignis“ vor Ort Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, welche Ideen sie für die Gestaltung der Holzbude am Haupteingang haben. Viele wünschten sich mehr Sitzgelegenheiten und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für die Holzbude. Aus den vielen Ideen entwickelte das Team von „Bauereignis“ ein umsetzungsfähiges Konzept, das mit der Schulleitung abgestimmt wurde. In der Woche vom 17. bis 21.10.2022 bauten die Schülerinnen und Schüler des Profilkurs Kunst zusammen mit dem Team von „Bauereignis“ insgesamt drei Podeste unterschiedlicher Größe aus hochwertigem Holz. Die Holzbude bekam ein zusätzliches Fenster und wurde stabilisiert. Durch das zwei Seiten umrundende Podest sieht die Bude nun wie ein Hausboot aus. Eine kleine Ausstellung zum Entwurfs- und Bauprozess ist durch die Fenster zu betrachten. Am 09.11.2022 fand eine kleine Einweihungsfeier statt. Der Haupteingang der Ernst-Reuter-Schule ist durch das neue Mobiliar deutlich aufgewertet und lädt zum Verweilen ein.

Tags: Schule Kooperation