π-Day 2023

Der Pi-Tag (englisch Pi-Day) ist ein zu Ehren der Kreiszahl  gefeierter Tag. Er findet am 14. März jedes Jahres statt und geht auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 (bzw. die ISO-Schreibweise -03-14) zurück, die aus den ersten drei Ziffern von  in der passenden Reihenfolge besteht.

Der Pi-Tag wird traditionell mit dem gemeinsamen Verzehren von kreisförmigen Kuchen begangen (im Englischen wird der griechische Buchstabe   lautgleich wie das englische Wort pie ausgesprochen). Ein Kuchen mit einem Radius von zehn Zentimetern hat Zudem eine Grundfläche von  Quadratdezimetern.

Spiegelt man die Zahl  in x-Richtung so erhält man mit etwas Phantasie ebenfalls das englische Wort pie.

Offensichtlich macht also der Pi-Tag ohne „pies“ keinen Sinn, daher wird der Fachbereich Mathematik am Dienstag (14.03.2023) in der Mittagspause Kuchen anbieten, zudem wird es einige andere Aktivitäten rund um die phantastische Zahl  geben. Zwei neunte Klassen und eine zehnte Klasse sind an den Vorbereitungen beteiligt – hoffentlich der Beginn einer Tradition an der Ernst-Reuter-Schule.

Zur Verbreitung des Gedenktages trägt zudem bei, dass der 14. März auch der Geburtstag Albert Einsteins und der Todestag Stephen Hawkings ist. Besonders genaue Anhänger feiern um 13:59:26 Uhr und erreichen die Kreiszahl damit bis zur siebten Nachkommastelle (3/14 1:59:26 pm). Das ist allerdings mitten in der 7. Stunde, darauf werden wir in diesem Jahr noch verzichten…