Anmeldungen 11. - 13. Klasse

  Info & Service » Anmeldung » SEK II

Jahrgang 11

Anmeldungen für den kommenden 11. Jahrgang sind ab dem Frühjahr 2025 möglich.

Informationsveranstaltungen

Termine für die Informationsveranstaltungen werden im Frühjahr 2025 veröffentlicht.

Abgabe der vollständigen Anmeldeunterlagen

Die vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen können Sie im Sekretariat oder bei einer der Informationsveranstaltungen abgeben oder – sofern gewünscht – zum Beratungsgespräch mitbringen.

Notwendige Unterlagen, Abgabe ab Frühjahr 2025 persönlich, im Schulbüro oder per Post:

  • Ganzjahreszeugnis Kl. 9 in Kopie
  • Halbjahreszeugnis Kl. 10 mit Arbeits- und Sozialverhalten in Kopie
  • wenn der MSA+ vor 2025: Nachweise über Tätigkeit seit Abgang von der Schule und Lebenslauf
  • Nachweis Wohnsitz Berlin
  • Kopie des BLUSD/ EALS – Leitbogen mit ERS als Ernstwunsch

 

Bitte beachten Sie, dass wir nur Unterlagen entgegennehmen, wenn die ERS Ihr Erstwunsch ist. Zweitwünsche werden nachrangig behandelt, die Unterlagen sind nur nach Aufforderung zu erbringen.

 

Beratungsgespräche

Sprechstunden zur Beratung/ persönliche Abgabe der Unterlagen bei Frau Sibila werden im Frühjahr 2025 veröffentlicht.

Bitte beachten Sie folgende Hinweis zur 2. Fremdsprache

Neubeginn der 2. Fremdsprache

Wir bieten grundsätzlich Spanisch oder Französisch als 2. Fremdsprache an. Diese muss verpflichtend von der 11.-13. Klasse belegt werden, wenn in Klasse 7-10 keine zweite Fremdsprache belegt wurde.

Fortführung 2. Fremdsprache

Wir bieten derzeit kein Angebot für die Fortführung einer 2. Fremdsprache aus Kl. 7, 8 oder 9 an.

endgültige Entscheidung

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme erfolgt nach Vorlage des MSA-Zeugnisses (Original und Kopie). 

Die Bescheide werden Ende Juli 2025 auf postalischem Wege verschickt. Wir freuen uns auf Sie!

 

Weitere Informationen über die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier:  https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abitur/

JAHRGANG 12 und 13

Aufgrund unserer großen Oberstufe und der hohen Nachfrage können wir Plätze für Schülerinnen und Schüler im 12. und 13. Jahrgang nur in Einzelfällen auf Anfrage anbieten. 

 

Bitte schreiben Sie dafür eine ausführliche E-Mail mit den Gründen für den Wechsel-/Aufnahmewunsch sowie digitalen Exemplaren Ihres letzten Zeugnisses sowie des MSA-Zeugnisses an die zuständige Oberstufenkoordination.
Kontakt:
Jahrgang 12: f.roloff(at)ernst-reuter-schule.berlin (Herr Roloff)
Jahrgang 13: n.sibila(at)ernst-reuter-schule.berlin (Frau Sibila)