Anmeldungen 11. - 13. Klasse
Jahrgang 11
Der Anmeldezeitraum für den 11. Jahrgang 2025/26 ist vom 25.03.2025 - 26.06.2025.
Informationsveranstaltungen
Dienstag, 25.03.2025, 18.00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025, 18.00 Uhr
Bewerbungen
Externe Bewerbungen von anderen Schulen vereinbaren bitte einen Termin zur Anmeldung über das Schulbüro.
Folgende Unterlagen müssen beim Bewerbungstermin vollständig vorliegen:
- ausgedrucktes, ausgefülltes, und unterschriebenes Anmeldeformular, auch in Papierform im Schulbüro (Wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r mit zum Termin erscheint, kann das Formular auch vor Ort unterschrieben werden)
- Kopien des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse und des Ganzjahreszeugnisses der 9. Klasse inklusive Arbeits- und Sozialverhalten
- Nachweis über den Wohnsitz in Berlin (Meldebescheinigung oder Personalausweis, ggf. Schülerausweis)
- Wenn der MSA vor dem Jahr 2025 abgelegt wurde: aktueller und lückenloser Lebenslauf und persönliches Bewerbungsschreiben, in dem die Motivation dargelegt wird.
- Nachweis über die Anmeldung über BLUSD (ehemals EALS) mit der Ernst- Reuter-Schule als Erstwunsch (über das BSO-Team der aktuellen Schule, kann ggf. nachgereicht werden)
Vorlage MSA-Zeugnis und endgültige Entscheidung
Die endgültige Entscheidung erfolgt nach Vorlage des MSA-Zeugnisses, das den Nachweis über die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe enthalten muss. Bitte bringen Sie das Original und eine Kopie des MSA-Zeugnisses zu folgenden Terminen (ohne Anmeldung, bitte etwas Wartezeit mitbringen):
Montag, 21.07.2025, 12.00-14.00 Uhr
Dienstag, 22.07.2025, 14.00- 16.00 Uhr
Mittwoch, 23.07.2025, 10.00-12.00 Uhr
Bitte beachten Sie folgende Hinweis zur 2. Fremdsprache
Neubeginn der 2. Fremdsprache
Wir bieten grundsätzlich Spanisch oder Französisch als 2. Fremdsprache an. Diese muss verpflichtend von der 11.-13. Klasse belegt werden, wenn in Klasse 7-10 keine zweite Fremdsprache belegt wurde.
Fortführung 2. Fremdsprache
Wir bieten derzeit kein Angebot für die Fortführung einer 2. Fremdsprache aus Kl. 7, 8 oder 9 an.
endgültige Entscheidung
Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme erfolgt nach Vorlage des MSA-Zeugnisses (Original und Kopie).
Die Bescheide werden Ende Juli 2025 auf postalischem Wege verschickt. Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Informationen über die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abitur/
JAHRGANG 12 und 13
Aufgrund unserer großen Oberstufe und der hohen Nachfrage können wir Plätze für Schülerinnen und Schüler im 12. und 13. Jahrgang nur in Einzelfällen auf Anfrage anbieten.