Mathe

Lernen » Mathe

Mathe ist so wichtig wie Lesen und Schreiben!

In vielen Berufen sind mathematische Kenntnisse genauso wichtig, wie ordentlich lesen und schreiben können. Vor allem, wenn es um Berufe in der digitalen Welt handelt.

Viele Schülerinnen und Schüler sind von der Komplexität der Mathematik abgeschreckt und so eher schlecht auf das Fach zu sprechen. Deshalb ist der Unterricht an der Ernst-Reuter-Schule handlungsorientiert und methodisch abwechslungsreich ausgerichtet. Er soll Neugierde wecken und motivieren. Ein mathematisches Verständnis erleichtert auch das Verstehen vieler Situationen im Alltag, was in Aufgabenstellungen mit Lebensweltbezug an der Ernst-Reuter-Schule geübt wird.

Durch Wochenpläne und das Arbeiten an Stationen wird ein differenziertes Lernen ermöglicht. Ein Schwerpunkt im Unterricht liegt auf Gruppenarbeiten. Die Schüler:innen nähern sich schrittweise der Fachsprache, indem sie zunächst untereinander ihr Vorgehen diskutieren und im Anschluss ihre Vorgehensweise darlegen und Ergebnisse dokumentieren.

Ergänzend zu den auf die Lerngruppe angepassten Unterrichtsmaterialien und dem Lehrwerk werden an der Ernst-Reuter-Schule Erklärvideos zu den wichtigsten MSA-Themen erstellt und es gibt in diesem Schuljahr an vier Tagen der Woche ein schulinternes Nachhilfeangebot im Fach Mathematik.

Digitales Arbeiten:

Digitale Medien sind bereits Bestandteil des Unterrichts, deren Einsatz wird weiter ausgebaut, so ist auch die Arbeit im Maker Space teilweise bereits Bestandteil des Unterrichts, dabei ist im letzten Schuljahr unter anderem ein „sprechendes Matheposter“ entstanden. Im Jahrgang 7 wird für Tabellenkalkulationen Excel und für mathematische Darstellungen aller Art GeoGebra eingeführt. Beide Programme werden dann regelmäßig benutzt.

Der Unterricht wird durch die Lern-App ANTON und die Lernplattform Bettermarks ergänzt. Übungen zu aktuellen Themen werden bearbeitet und bekanntes Wissen kann selbstständig aufgefrischt werden.

Wettbewerbe und Herausforderungen:

Seit über 20 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reuter-Schule erfolgreich am Mathematikwettbewerb Känguru teil. Zudem gibt es schulinterne Wettbewerbe und die Möglichkeit an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen.

Zusätzliche Mathematikangebote am Nachmittag ermöglichen sowohl begabten Schüler:innen als auch Schüler:innen, die Probleme mit dem Fach haben, ihre Kenntnisse weiter auszubauen bzw. ein grundlegendes echtes Verständnis aufzubauen.

Unser Lehrwerk:

Alle Klassenstufen der Sekundarstufe I benutzen das Lehrwerk „Schnittpunkt“, dabei handelt es sich um ein differenziertes Lehrbuch (d.h. es gibt Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsgeraden), was auf den Berliner Rahmenlehrplan für Mathematik zugeschnitten ist. Das Buch kann zusätzlich auch als eBook genutzt werden. Für das Lehrwerk ist zusätzlich ein Arbeitsheft verfügbar, was das Üben zu Hause erleichtert.

Die Lehrkräfte entwickeln natürlich für den Unterricht weitere Materialien, die sich konkret auf die jeweilige Lerngruppe beziehen und die Lehrwerke ergänzen. So wird der Unterricht handlungsorientiert und methodisch abwechslungsreich.

Taschenrechner:

Ab Klasse 7 wird im Mathematikunterricht auch der Taschenrechner genutzt, dieser ist essentiell für den Unterricht in der Sekundarstufe und darf (mit Einschränkungen) auch bei allen Arbeiten und Prüfungen eingesetzt werden.

Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit, über die Schule einen Taschenrechner zu bestellen. Wir empfehlen seit 2019 das Modell FX-991DE Plus der Firma Casio, bzw. FX-991 DE X ebenfalls der Firma Casio.

Der Rechner hat alle notwendigen Funktionen bis zum Abitur und ist für Prüfungen zugelassen.

Wenn alle SchülerInnen das gleiche Modell im Unterricht nutzen erleichtert es die Arbeit, weil u.a. Tastenkombinationen gemeinsam rascher zu finden sind. Außerdem reduziert sich der Preis für das Gerät bei einer Sammelbestellung.