Sprache und Welt

Was machen die Klassen dort genau? Ein Beispiel:

Profilklasse 9.21 „Romanistik - Schwerpunkt Französisch“

Die Profilklasse Romanistik gibt es seit dem Schuljahr 2019/2020. Hier finden insbesondere sprachinteressierte Kinder ihren Platz. Manche sprechen schon zu Hause Französisch. Die Profilstunden sind pro Halbjahr einem besonderen Projekt gewidmet, zum Beispiel französische Märchen ("La Belle et la Bête"), oder aktuell "Les BDs" (französische Comics). Durch den intensiven Französisch-Input ist die Profilklasse Romanistik eine leistungsstarke Lerngruppe. Die gemeinsam erlernte zweite Fremdsprache ist identitätsstiftend, stärkt das Selbstbewusstsein, fördert den Klassenzusammenhalt (wie die anvisierte Klassenfahrt nach Frankreich) und ist nicht zuletzt Voraussetzung für die Erlangung des Abiturs.