Mittelstufe (Klassen 7 - 10)

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Die Mittelstufe nach dem Übergang aus der Grundschule eine spannende Phase im Schulleben, in der sich Schülerinnen und Schüler zwischen der 7. und 10. Klasse auf wichtige persönliche und schulische Herausforderungen vorbereiten. An der Ernst-Reuter-Schule gibt es im aktuellen Schuljahr 2024/2025 insgesamt 25 Klassen mit 650 Schülern, die aus unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Hintergründen stammen. Diese Vielfalt bereichert den Schulalltag und fördert den gegenseitigen Austausch und das Verständnis füreinander.

Die Schule bietet außerdem einen Ganztagsbetrieb, der den ganzen Tag über für eine geregelte Betreuung und vielfältige Lernmöglichkeiten sorgt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den durch den AUB gestalteten aktiven Pausen, in denen die Schülerinnen und Schüler sich körperlich betätigen können. Das fördert nicht nur die Konzentration im Unterricht, sondern auch die soziale Interaktion und den Spaß an Bewegung.

Jeder Jahrgang wird von einem starken pädagogischen Team begleitet. Zwei Klassenlehrer pro Klasse arbeiten Hand in Hand mit Erziehern und einem Schulsozialarbeiter bzw. einer Schulsozialarbeiterin, um den Schülern sowohl im Unterricht als auch in ihrer persönlichen Entwicklung zur Seite zu stehen. Diese intensive Betreuung stellt sicher, dass niemand im System verloren geht und alle Kinder bestmöglich unterstützt werden, sei es bei schulischen Problemen, in der sozialen Entwicklung oder bei persönlichen Herausforderungen. Zudem steht uns und den Schülern unsere Psychologin an Schulen, Frau Winkler, immer beratend zur Seite.

Ein zentraler Schwerpunkt der Mittelstufe liegt in der Profilarbeit, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihren individuellen Interessen und Talenten nachzugehen. Jede Klasse hat ein eigenes Profil, das die Ausrichtung des Unterrichts und der Projekte bestimmt. Zur Auswahl stehen vier verschiedene Profile:

  1. Natur und Technik – für Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaften und technische Fragestellungen begeistern.
  2. Kultur und Arbeit – hier steht die kreative und handwerkliche Auseinandersetzung im Mittelpunkt.
  3. Sprache und Welt – ideal für diejenigen, die Sprachen, interkulturelle Themen und globale Zusammenhänge erforschen möchten.
  4. Gesellschaft und Politik – für Schülerinnen und Schüler, die Interesse an gesellschaftlichen Strukturen und politischen Themen haben.

In diesen Profilen arbeiten die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden pro Woche gemeinsam mit ihren Klassenleitungen an Projekten, die das jeweilige Profil thematisch vertiefen. Diese Projekte sind nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch orientiert, sodass die Lernenden aktiv an ihrer Umsetzung beteiligt sind. Im Rahmen von zwei Projektwochen im Schuljahr werden die Arbeiten intensiv weitergeführt und vertieft. Am Ende jeder Projektwoche werden die Ergebnisse in der Schule ausgestellt, sodass die ganze Schulgemeinschaft an den Fortschritten und Ergebnissen der verschiedenen Profilgruppen teilhaben kann.

Ein weiteres besonderes Merkmal unserer Mittelstufe ist der binnendifferenzierte Unterricht. Um die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, gibt es sowohl Stammgruppen als auch Mischgruppen. In den Stammgruppen bleiben die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenverband, während in den Mischgruppen die Lernenden nach Leistung und Interesse für einzelne Fächer aufgeteilt werden. Dies erlaubt eine gezielte Förderung, unabhängig davon, ob jemand besondere Unterstützung benötigt oder zusätzliche Herausforderungen sucht.

Duales Lernen

Duales Lernen

Das Duale Lernen an der Ernst-Reuter-Schule verknüpft als besondere Lernform schulisches Lernen praxisorientiert mit Inhalten aus dem Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitsleben.

Praxislernen für die Jahrgänge 9 und 10

Das Praxislernen findet für die Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10 an je zwei Tagen in der Woche mit 12 Teilnehmer:innen statt.

  • Das tägliche Lesen in der Berliner Zeitung – Projekt Jugend und Schule – und anschließenden lebhaften Diskussionen schärft den Blick auf die globalen Zusammenhänge in der Welt.

  • Mediengestütztes Anlegen der Bewerbungsunterlagen mit Ausarbeitung des individuellen Profils.

  • Intensive Vorbereitung auf den BBR mit praktischen Arbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik.

  • Gemeinsame Gespräche zur sinnvollen Lebensgestaltung und Vorbereitung auf Ausbildung und Berufswelt.

  • Das Ziel: Das Erreichen des bestmöglichen Abschlusses.