Besuch von Sawsan Chebli, der Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales in der Berliner Senatskanzlei

Nachdem eine Schülerin beim offiziellen Gedenktag zum 58. Tag des Mauerbaus am 13. August 2019 Herrn Müller zu uns die Schule eingeladen hatte, er aber aufgrund von Terminproblemen den Besuch nicht realisieren konnte, kam statt seiner Frau Chebli und stellte sich den Fragen einer ca. 50 Schüler:innen zählenden Gruppe in unserer Mediothek, ein bunter Querschnitt aus allen Jahrgangsstufen. Sie interessierten sich nicht nur für ihre aktuelle politische Arbeit, sondern wollten von ihr auch vieles über ihren Weg als Jugendliche mit Migrationshintergrund bis zu ihrer jetzigen Position wissen. Außerdem diskutierten sie mit ihr auch aktuelle politische Fragen, die Schattenseiten öffentlicher Arbeit, die in massiven persönlichen und verletztenden Angriffen ihr als Frau und Muslimin gegenüber gipfelten.

Die Schüler:innen und auch die Schule dankt Frau Chebli sehr, dass sie sich den Fragen stellte, weil sie – wie viele Schüler:innen in Nachgesprächen meinten – so gar nicht als abgehobene Politikerin wahrgenommen wurde.

Fotos: Kuntze, Kurt