Projekt zum Mauerbau in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Berliner Mauer am 9. und 13. August 2019

An diesem Tag fand zunächst ein informativer Spaziergang über die Gedenkstätte an der Bernauer Straße statt, der die Erkenntnisse vertiefte, die vier Tage zuvor bei einem Workshop in der Gedenkstätte erarbeitet worden waren. Zunächst stand noch ein Interviewtermin mit dem Deutschlandfunk an, bei dem drei Schüler*innen um ihre persönliche Einschätzung zur Bedeutung dieses Tages gefragt wurde. Nachzulesen und nachzuhören unter: www.deutschlandfunk.de/58-jahrestag-der-tag-an-dem-die-mauer-gebaut-wurde.1766.de.html?dram:article_id=456202

Unsere Schüler:innengruppe durfte dann bei der offiziellen Andacht in der Versöhnungskirche anwesend sein und konnte später mit dem Regierenden Bürgermeister Müller zu einem Foto an der Gedenkstätte zusammentreffen. Dabei wurde Herr Müller von einer unserer Schüler:innen eingeladen, unsere Schule zu besuchen.

Foto 1: Barthel, Fotos 2: © Stiftung Berliner Mauer, Foto 3: Gesa Simons

Im Anschluss daran fand dann noch ein Zeitzeugengespräch mit Herrn Hildebrandt in den Räumen der Gedenkstätte statt, der mit den Schüler:innen über die Zeit an der Berliner Mauer und insbesondere an der Bernauer Straße diskutierte und sich ihren offenen Fragen stellte. Unsere Schüler:innen fanden diesen Tag und vor allem auch das persönliche Gespräch mit Herrn Hildebrandt sehr aufschlussreich, weil es sie zu einer stärkeren Betrachtung ihrer eigenen Situation führte.