Treffen mit dem GMF (German Marshall Fund)

Am 20. Oktober besuchte eine Gruppe amerikanischer Marshall Memorial Fellows (AMMF) auf Einladung des German Marshall Fund of the United States die Ernst-Reuter-Schule. Sechs amerikanische Führungskräfte tauschten sich im Leistungskurs Politikwissenschaften im 12. Jahrgang mit Schülerinnen und Schülern aus.

In einem sehr lebhaften und offenen Gespräch ging es um die Situation der Schülerinnen und Schüler, ihre Erfahrungen in und mit der Schule, ihr Erleben der politischen und gesellschaftlichen Situation, ihren Hoffnungen, Sorgen und persönlichen Zielen. Unsere Gäste zeigten sich dabei überaus neugierig, ehrlich interessiert und überaus humorvoll. Im Anschluss an die Runde bekundeten sie große Sympathie für unsere Schülerinnen und Schüler, die sie als reflektierte, politisch engagierte und begeisterungsfähige junge Menschen erlebten. Spontan wurden unterschiedlichste Tipps gegeben (von verheißungsvollen KI-Firmen in Berlin bis zu Möglichkeiten des Praktikums im politischen Geschäft).

Wir haben uns über diesen Austausch sehr gefreut und bedanken uns sehr bei den Koordinatoren des German Marshall Funds, Hanna Kovhan und Sebastian Seidel, der im Anschluss an das Treffen sagte: „Ich muss gestehen, ich habe nach dem Treffen einen ganz neuen Blick auf Ihre Schule.“

Unsere Gäste:

Hector Mujica ist der Leiter für die Abteilung wirtschaftliche Chancen bei Google.org - Googles Philanthropie - für ganz Amerika.

G. Nagesh Rao ist derzeit Chief Information Officer für das Bureau of Industry and Security des US-Handelsministeriums.

Cheneé Joseph ist eine Expertin für Gemeindeentwicklung. Sie ist Präsidentin und Geschäftsführerin der Historic District Development Corporation (HDDC), der ältesten noch existierenden Gemeindeentwicklungsgesellschaft in Atlanta.

Erin Okuno ist die Geschäftsführerin der Southeast Seattle Education Coalition (SESEC) im Bundesstaat Washington.

Jenny Spencer ist Mitglied des Stadtrats von Cleveland, Bezirk 15, in Cleveland, Ohio. In Bezirk 15 leben 26.000 Einwohner. Ihr Bezirk ist einer der diverstesten und sozioökonomisch vielfältigsten Gebiete der Stadt.

Tiffany Tavarez ist Senior Vice President of Technology Diversity Segments, Representation and Inclusion (TDSRI) bei Wells Fargo, wo sie das Technology Diversity, Equity and Inclusion Council und die TDSRI-Kommunikation leitet.

Tags: Politik und Gesellschaft Schule