Erasmusfahrten (Gruppenmobilitäten)

Programm » ERASMUS+ » Erasmusfahrten (Gruppenmobilitäten)

Eines unserer Hauptanliegen ist es den europäischen Austausch an unserer Schule zu fördern und möglichts vielen Schüler:innen zu ermöglichen. Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über die einzelnen Fahrten, lest unsere Reiseberichte und stöbert durch unsere Projektergebnisse.

Erasmusfahrt zu unserer Partnerschule nach L'Escala, Spanien

04.06. - 10.06.2023

Past Memories, Future Actions - Erinnerungskultur für ein gemeinsames Europa stärken

Was für eine wunderbare Woche! Vom 04.06. - 10.06. hatten wir die Möglichkeit unsere Partnerschule IES El Pedrò in L'Escala in Spanien zu besuchen und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Die Schüler:innen aus L'Escala und Berlin haben ihre Zeit miteinander verbracht, um unser gemeinsames europäisches Erbe und unsere Geschichte zu erforschen und zu lernen. Sie haben auch die europäischen Werte sowie die Verbindungen zwischen der Vergangenheit und der Zukunft, die wir gemeinsam in der Europäischen Union aufbauen wollen, miterlebt.

Europa- und Demokatiebildung sowie Partizipation sind Eckpfeiler unseres Schulprogramms. Durch europäischen Austausch und Dialog können wir die Komplexität europäischer Lebenswirklichkeiten and die Schüler:innenschaft herantragen und diese erlebbar machen. In diesem Projekt haben sich die Schüler:innen aktiv mit der Bedeutung europäischer Werte und europäischer Erinnerungskultur auseinandergesetzt. Die Schüler:innen profitierten von diesem Projekt außerdem, durch die Kommunikation im interkulturellen Kontext und konnten ihre Spanischkenntnisse verbessern, neue Freundschaften schließen und in die katalanische mediterrane Lebensweise eintauchen.

Hier könnt ihr euch unser kooperativ erarbeitetes und mehrsprachiges Online Magazin "European Memories, Future Actions" angucken und hier den mitreisenden Fahrtenbericht von Selina Akpinar lesen:

Erasmusfahrt von Selina Akpinar