Lernen » Deutsch

Der Deutsch-Unterricht hat eine eine große Bedeutung sowohl für die schulische als auch später für die berufliche Laufbahn und wird deshalb in der Oberstufe gerne als Leistungskursfach gewählt.

Schwerpunktmäßig werden die Kernkompetenzen „Lesen“ und „Schreiben“ vermittelt, aber auch „Sprechen“ und „Zuhören“ bilden wichtige Inhalte unserer Arbeit mit den Schüler:innen.

Hierbei ist es uns besonders wichtig, den Schüler:innen Lesefreude zu vermitteln. In jedem Schuljahr wird ab der Klassenstufe 7 mindestens eine Lektüre gelesen, wobei wir auf ein breites Angebot motivierender Texte zurückgreifen können.

Die Ernst-Reuter-Schule veranstaltet regelmäßig Vorlesewettbewerbe, sowohl für die eigenen Schüler:innen als auch für unsere Partnerschulen aus dem Netzwerk der Berliner UNESCO-Projektschulen.

Weiteres zur Ernst-Reuter-Schule als mitarbeitende UNESCO-Projektschule lesen Sie hier.