Info & Service » Abschlüsse

An unserer Schule können die Schüler:innen alle Abschlüsse einer weiterführenden Schule erlangen. Wir führen euch erfolgreich zum Ziel!

Als Integrierte Sekundarschule bieten wir den Schüler:innen 13 Jahre Unterricht. Für die Integrierten Sekundarschulen in Berlin bedeutet das konkret folgende Abschlüsse:

• BBR (nach der 9. Klasse)
  • eBBR/MSA (nach der 10. Klasse)
  • BOA (nach der 10. Klasse)
  • Abitur (nach der 13. Klasse)
  • Fachabitur schulischer Teil (nach der 12. Klasse)

Durch gezielte Prüfungsvorbereitung unterstützen wir alle Schüler:innen auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Ab der 7. Klasse bieten wir als 2. Fremdsprache Französisch, Spanisch und Türkisch an. In den Abschlussklassen 9. und 10. fördern wie leistungsstarke Schüler:innen in Zusatzkursen intensiv in Hinblick auf die Oberstufe und organisieren ein breites Angebot an Berufsorientierung.

Die 11. Klasse wird genutzt, um intensiv auf die Abiturphase vorzubereiten. Die Jugendlichen können aus Kursen wählen, wie z. B. Theater, Philosophie, Informatik und Wirtschaft. Außerdem haben sie auch die Möglichkeit, Spanisch oder Französisch als 2. Fremdsprache als Anfänger:innen ab dem 11. Jahrgang zu belegen, falls sie die Fremdsprache nicht schon seit der 7. Klasse belegt haben.

Alle Sprachkurse machen eine Kursfahrt ins Land ihrer Sprache. In der Abiturphase werden Leistungskurse in Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Kunst, Mathematik, Physik und Politikwissenschaft angeboten.
Die Gymnasiale Oberstufe beschult im Durchschnitt 300 Schülerinnen und Schüler.

Ausführliche Informationen finden Sie auch auf der Seite der Berliner Schulverwaltung: