Gedenkveranstaltung 09. November

Heute haben wir an der Gedenkveranstaltung der Stiftung Berliner Mauer zum 09. November an der Brunnenstrasse teilgenommen. Neben dem norwegischen Kronprinzenpaar, waren auch wir, gemeinsam mit unseren finnischen Erasmus+ Gastschülern, geladen einige Worte zu diesem wichtigen Tag zu sagen.

Unsere Schüler Johan Elliesen-Kliefoth aus Berlin und unser Gastschüler Lenni Viljanen aus Finnland haben für diesen Tag die richtigen Worte gefunden:

„Der 9. November ist ein bedeutsamer Tag. 1918 verkündet Philipp Scheidemann die erste deutsche Republik, genau 20 Jahre später begehen die SS und SA am 09.11. unbeschreibliche Gräueltaten an jüdischen Mitbürgern. Und am 9.11.89 fällt die Berliner Mauer. An diesem Tag gedenken wir der Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit. Für diese Werte zu kämpfen und einzustehen war wichtig in 1918, 1938, 1989 genauso wie heute. Die jüngsten politischen Entwicklungen erinnern uns an die Notwendigkeit zusammen zu stehen gehen Hass, Gewalt und Unterdrückung. Dieser 9.11. mahnt uns kritisch zu hinterfragen und uns auf Menschlichkeit zu berufen.“ (Johan, 12. Klasse)

„At the beginning of 1989, the wall of Berlin was about to collapse, even though East Germans were not conscious about that. The threat of war was decreasing, the iron fist of communism was slowly losing its grip from Eastern Europe. There was still a dream about better living conditions and hope about liberty and freedom. Few brave martyrs still dared to try achieve liberty. One of those was Chris Gueffroy, He and his friend tried to escape from East Berlin, unfortunately they got shot by the guards at the wall of Berlin. After a few months they could have crossed the wall safely. Stories like this may teach us how bad things can get when people are separated from each other. That’s why we have to work hard together so that this kind of tragedy will never happen again.“ (Lenni, Finnland)

Tags: Schule